Schwangerschaft nach Krebs und die Probleme seiner Entwicklung
Schwangerschaft nach Krebs hat ihre Risiken und Herausforderungen. Ärzte ziehen die Möglichkeit einer Schwangerschaft sechs Monate nach der Krebsbehandlung in Betracht.
Eine häufig gestellte Frage an krebskranke Frauen ist, ob sie nach einer Krebsbehandlung schwanger werden können und ob diejenigen, die gegen Krebs behandelt werden, gesunde Babys zur Welt bringen. Als Antwort müssen wir sagen, dass eine Schwangerschaft nach einer Krebserkrankung für Mutter und Kind meistens nicht gefährlich ist. Eine Schwangerschaft scheint das Risiko einer Rückkehr des Krebses nicht zu erhöhen. Natürlich raten Ärzte in der Regel dazu, nach einer Krebsbehandlung eine Weile mit dem Kinderkriegen zu warten.
Faktoren, die eine Schwangerschaft nach Krebs beeinflussen
Mehrere Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einer Krebserkrankung, und die Wartezeit bis zur Empfängnis nach einer Krebsbehandlung hängt auch von diesen Faktoren ab:
1) Das Alter des Patienten
Mit zunehmendem Alter produzieren die Eierstöcke weniger Eier. Wenn Sie sich der Menopause (der postmenstruellen Periode) nähern, hören Ihre Eierstöcke auf, Eier zu produzieren.
Frauen unter 30 Jahren, die sich einer Chemotherapie unterziehen, haben eine höhere Chance, nach einer Krebsbehandlung schwanger zu werden. Im Allgemeinen gilt: Je jünger die Patientin, desto größer die Chance auf Fruchtbarkeit nach einer Chemotherapie.
Je näher das Alter der Patientin an der Menopause liegt (Durchschnittsalter der Menopause ist 51), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit nach einer Chemotherapie.
Frauen ab 40 Jahren, die sich einer Chemotherapie unterziehen, kommen in der Regel nach der Chemotherapie in die Wechseljahre.
Die meisten Ärzte erlauben eine Schwangerschaft erst sechs Monate nach Abschluss der Chemotherapie. Laut diesen Ärzten werden durch Chemotherapie geschädigte Eizellen nach sechs Monaten aus dem Körper entfernt. Aber andere schlagen vor, 2 bis 5 Jahre nach dem Ende der Behandlung zu versuchen, schwanger zu werden. Grund dafür ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs in den ersten Jahren der Genesung wieder auftritt, und die Tatsache, dass die Krebsbehandlung während der Schwangerschaft sehr schwierig und kompliziert wird.
2) Die Art der Behandlung und der verwendeten Medikamente
Verschiedene Behandlungsmethoden beeinflussen die zukünftige Schwangerschaft der Patientin auf unterschiedliche Weise:
Strahlentherapie: Die Strahlentherapie beeinflusst die Stützzellen und die Blutversorgung der Gebärmutter. Es kann auch die Möglichkeit einer Fehlgeburt, Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts und anderer Probleme in der zukünftigen Schwangerschaft der Patientin erhöhen.
Gebärmutterhalschirurgie: Die Entfernung des gesamten oder eines Teils des Gebärmutterhalses (bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Der Grund dafür ist, dass die Fähigkeit des Gebärmutterhalses, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, abnimmt.
Chemotherapie: Die Antracyclin-Chemotherapie umfasst die Behandlung mit Doxorubicin (als Generikum), Daunorubicin (Cerubidin), Epirubicin (Eliance) und Idarubicin (Edamycin). Diese Behandlungsmethode schädigt die Herzzellen und schwächt das Herz.
Während Schwangerschaft und Geburt muss das Herz härter arbeiten als zuvor. Die Anthrazyklin-Chemotherapie wird in der Regel mit einer Strahlentherapie im Oberbauch oder Brustkorb kombiniert. Diese Behandlungsmethode erhöht das Risiko von Herzerkrankungen während der Schwangerschaft.
Arten und Dosierungen von Chemotherapeutika
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass einige Chemotherapeutika eher Unfruchtbarkeit verursachen als andere. Wie Cytoxan (chemischer Name: Cyclophosphamid). Die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit nach Einnahme von Platinol (chemischer Name: Cisplatin Cisplatin) und Adriamycin (chemischer Name: Doxorubicin) ist mäßig.
Andererseits nimmt die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit nach Einnahme der folgenden Medikamente ab:
Methotrexat (Markennamen: Mexate, Folex, Rheumatrex)
Fluorouracil (auch 5-Fluorouracil genannt) (Handelsname: Adrucil)
Vincristin (Markennamen: Oncovin, Vincasar PES, Vincrex)
Auch Taxane, die eine relativ neue Gruppe von Chemotherapeutika sind, wie zum Beispiel:
Taxol (chemischer Name: Paclitaxel)
Taxotra (chemischer Name: Docetaxel)
Abraxane (chemischer Name: gebundenes Albumin oder nab-Paclitaxel)
Es wurden keine spezifischen Ergebnisse darüber erzielt, wie diese Medikamente die Fruchtbarkeit beeinflussen.
Da die Forschung auf diesem Gebiet noch nicht abgeschlossen ist, kann die Fruchtbarkeit einer Patientin nach einer Chemotherapie nicht durch die Verschreibung eines bestimmten Medikaments garantiert werden. Aber es ist am besten, sich zu diesem Thema mit einem Geburtshelfer und Gynäkologen zu beraten, damit er sich einen geeigneten Chemotherapieplan ausdenken kann.
3) Die Wirkung einer Chemotherapie auf die Fruchtbarkeit basierend auf medizinischen Befunden
Hier sind einige medizinische Erkenntnisse über die Wirkung einer Chemotherapie auf die Fruchtbarkeit:
Eine durch Chemotherapie verursachte vorzeitige Menopause kann vorübergehend sein. Mit anderen Worten, Ihre Periode kann nach dem Ende der Chemotherapie aufhören und wieder einsetzen. Es kann mehrere Monate, ein Jahr oder länger dauern, bis Ihre Periode wieder einsetzt.
Menstruation bedeutet nicht immer Fruchtbarkeit. Auch wenn Ihre Periode nach Beendigung der Chemotherapie einsetzt, ist dies kein Zeichen für Fruchtbarkeit. In diesem Fall sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen, um Ihre Fruchtbarkeit zu bestätigen.
Frauen, die hohe Dosen einer Chemotherapie erhalten, werden eher unfruchtbar als Frauen, die niedrigere Dosen erhalten.
Chemotherapeutika werden in der Regel gemeinsam zubereitet. Wenn Kombinationsmedikamente verwendet werden, ist ihre Wirkung auf die Fruchtbarkeit unterschiedlich.
Einige Frauen bekommen nach der Chemotherapie ihre Periode und werden auf natürliche Weise schwanger, während andere möglicherweise Probleme mit der Empfängnis haben. Dies liegt daran, dass die Chemotherapie unreife Eizellen in den Eierstöcken schädigt.
Wenn Ihre Periode nach Abschluss der Chemotherapie wiederkehrt, bedeutet dies, dass Ihre Eizellen reifen. Aber die Anzahl der verfügbaren Eizellen kann viel geringer sein als vor der Chemotherapie.
Da eine Chemotherapie bei einem ungeborenen Kind Geburtsfehler verursachen kann, empfehlen Ärzte die Anwendung von Verhütungsmethoden – mit Ausnahme der Antibabypille – während der Chemotherapie, um eine Schwangerschaft während der Behandlung zu vermeiden.
Es wird empfohlen, nach Abschluss der Chemotherapie mindestens 6 Monate (oder länger) zu warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Auf diese Weise riskieren Sie keine Schwangerschaft mit einem durch Chemotherapie beschädigten Ei.
Nach einer Chemotherapie kann die fruchtbare Zeit sehr kurz sein. Das bedeutet, dass auch Frauen, deren Periode nach einer Chemotherapie wiederkehrt, dem Risiko einer vorzeitigen Menopause ausgesetzt sind.
Forscher suchen nach einer Möglichkeit, die Eierstöcke an der Arbeit zu hindern, um die Eier während einer Chemotherapie zu schützen. Aber sie sind noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis in dieser Angelegenheit gelangt.
Einige Ärzte sind besorgt, dass Medikamente, die verwendet werden, um die Funktion der Eierstöcke zu stoppen, sogenannte GnRH-Agonisten (Gonadotropin-Releasing-Hormon), die Fähigkeit von Chemotherapeutika, Krebszellen abzutöten, beeinträchtigen könnten. GnRH-Agonisten sind Hormone, die nicht nur die Eierstockfunktion stoppen, sondern auch das Wachstum von Brustkrebszellen stoppen oder verlangsamen. Aus diesem Grund werden Krebszellen durch eine Chemotherapie nicht zerstört.
Zu den GnRH-Agonisten, die verwendet werden, um den Eisprung zu stoppen, gehören:
Zoladex (chemischer Name: Goserelin)
Lupron (chemischer Name: Leuprolid)
Trelstar (chemischer Name: Triptorelin)
Diese Medikamente blockieren die Produktion von GnRH, einem Hormon, das im Gehirn ausgeschüttet wird und die Eierstöcke auf den Eisprung vorbereitet. Der Eisprung tritt auf, wenn ein reifes Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird und zur Befruchtung bereit ist. Wenn GnRH blockiert ist, findet kein Eisprung statt.
Männliche Fruchtbarkeit nach Krebsbehandlung
Nach Beendigung der Krebsbehandlung können Männer versuchen, schwanger zu werden. Es gibt keine feste Regel, um zu warten, bis sich Männer bewegen, um schwanger zu werden. Einige Ärzte halten jedoch einen Zeitraum von 2 bis 5 Jahren für angemessen. Spermien können durch Chemotherapie oder Strahlentherapie geschädigt werden. Diese Spermien werden innerhalb von zwei Jahren durch neue Spermien ersetzt.
Es gibt jedoch noch keine Hinweise darauf, dass das Kind ernsthafte gesundheitliche Probleme haben wird, wenn unmittelbar nach dem Ende der Krebsbehandlung Spermien eines Kindes gebildet werden.